Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Umbau alte Feuerwache Freising in eine Stadtbücherei

Projektbeschreibung

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen waren umfangreiche Eingriffe in den Bestand und Neubaumaßnahmen erforderlich.

Die vorhandene Bebauung stammt aus den Jahren 1958 bzw. 1976.

Neben einer kompletten Hofunterkellerung wurden große Bereiche der bestehenden Bebauung (ehemaliges Feuerwehrhaus mit Schulturnhalle und Kopfbauten von 1958) neu unterkellert bzw. durch Einbau einer innen liegenden Weißen Wanne abgedichtet.

Durch die Umnutzung in eine Stadtbücherei waren umfangreiche Abfangmaßnahmen und Betoninstandsetzungen erforderlich.

Umbaumaßnahmen

Unterkellerung der ehemaligen Fahrzeughalle:

  • neue Spannglieder zur Sicherung der Rahmenbinder (Bauzeit + Endzustand),
  • Unterfangung der vorhandenen Hallenstützen durch HDI

Hofunterkellerung

  • neue Bodenplatte,
  • Aussteifung der vorhandenen Hallenstützen

Eindrücke

Bauherr

Stadt Freising

Architekt

Seifert Hugues Architekten GmbH

Bauzeit

2004 - 2006

Projektkosten

3,5 Mio. €