Hände die Zeichenuntensilien halten auf Bauplänen

Membrandach im Pausenhof der Realschule, Trostberg

Projektbeschreibung

Im Pausenhof der Realschule wurde eine neue Tribüne in Stahlbauweise ausgeführt. Eine Überdachung der neu geschaffenen Sitzplätze wurde angestrebt. Hierzu kam ein Membrandach mit Abmessungen von ca. 16,0 m x 16,5 m zur Ausführung.

Als Gewebematerial des Zeltdaches wurde ein PVC-beschichtetes Polyestergewebe mit einer Reißfestigkeit von 80 kN/m in Kette und Schuß gewählt. Die Auflagerung erfolgt über Zug- und Druckstützen mit Abspannungen.

Zur Abtragung der hohen Auflagerkräfte wurden GEWI-Pfähle verwendet. So konnten die Eingriffe in die bestehenden Freianlagen minimiert werden.

Eindrücke

Bauherr

Stadt Trostberg

Architekt

Stadt Trostberg
Stadtbauamt

Bauzeit

2002